Das Liebevolle im Monströsen erkennen. Zwar mag Sébastien Telliers „Kill The Beast” durch seine Dynamiken einschüchtern, doch letztlich ist die LP eine charmante Ode an die Schönheit genresprengender Musik.
Sébastien Tellier hat den französischen Electropop – neben Kollegen wie Daft Punk, AIR, Justice oder SebastiAn – maßgeblich geprägt und ihm schon früh eine bestimmte Note hinzugefügt: einen Hauch von Verruchtheit. Auch auf seinem siebten Studioalbum „Kiss The Beast“ finden sich erneut zahlreiche laszive Momente, die nur der 50-Jährige in dieser Form zu produzieren vermag. Durch Telliers gehauchten, rauchigen und stets charismatischen Gesang, eindeutig zweideutige Lyrics, die keine Tabus kennen, und eine tonale Kulisse, bei der die Luft sofort zu knistern beginnt, setzt auch „Kiss The Beast“ auf Erotik als Stilmittel. Nun würde man dem Sänger und Songwriter aber in keiner Weise gerecht werden, wenn man sein Wirken auf diese eine Komponente beschränken würde. „Kiss The Beast“ ist multidimensional und vielschichtig und bildet ein breites Spektrum menschlichen Erlebens ab. Von Euphorie und Ekstase bis hin zu Furcht und Melancholie. Tellier gelingt es mühelos, zwischen Stimmungen und melodischen Temperaturen zu wechseln und doch ein kohärentes Album abzuliefern. Eins, das nie langweilig oder belanglos wirkt. Mal findet man sich als Hörer*in auf der Tanzfläche wieder, dann gedankenversunken in einem kleineren, intimeren Kosmos, vielleicht liegend auf dem Bett und den Nachthimmel durchs Fenster beobachtend. Die Platte schafft es, verschiedenste mentale und emotionale Szenerien heraufzubeschwören und so die Komplexität des Menschseins abzubilden. All das eingepackt in Produktionen, die von Kreativität, Erfahrung und Finesse zeugen. Unterschiedlichste Einflüsse und Stilelemente – zum Beispiel Rap neben Dream-Pop, Disco, lateinamerikanische Rhythmen, Panflöte oder orchestralen Instrumentierungen – machen aus „Kiss The Beast“ ein eklektisches Werk, dessen Erforschung immer wieder aufs Neue Spaß macht.

GEWINNSPIEL
Wir verlosen ein Vinyl-Exemplar, das uns unsere Freunde von Beats International zur Verfügung gestellt haben. Um zu gewinnen, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.
Möglichkeit 1: Liket unsere Mastodon-Page und kommentiert den dort befindlichen Gewinnspiel-Post mit „Ich brauche Musik auf die Ohren!“.
Möglichkeit 2: Werdet unser Bluesky-Follower, gebt dem dort befindlichen Gewinnspiel-Post einen Like und kommentiert ihn mit „Ich brauche Musik auf die Ohren!“.
Möglichkeit 3: Folgt uns bei Instagram und kommentiert den dort befindlichen Gewinnspiel-Post mit „Ich brauche Musik auf die Ohren!“.
Möglichkeit 4: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff „Kiss The Beast“ und dem Inhalt „Ich brauche Musik auf die Ohren!“ an gewinnspiel@einenhabichnoch.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Mastodon, Bluesky und/oder Instagram mitgemacht habt.)
Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 01.02.2026. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall. Unsere Preise verschicken wir nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!

Kommentar verfassen