WIN: I’m Not A Band „Past Forward“

Wer gern in Schubladen denkt, der dürfte mit dem Chaos, das I’m Not A Band hinterlassen, wenn sie ganz bewusst von einer in die nächste springen, komplett überfordert sein. Weder Fisch noch Fleisch, weder Band noch Solo-Act, das Berliner Duo, das einst von Stephan Jung gegründet, und aktuell durch Simon Ortmeyer komplettiert wird, mag Grautöne und versucht, sich sämtlichen Kategorisierungsversuchen zu entziehen. Egal, ob diese stilistischer oder idealistischer Art sein mögen. Bereits seit den Anfängen des Electro-Pop-Klassik-Hip-Hop-Projekts – man könnte die Liste noch um einige andere Genres ergänzen – steht I’m Not A Band für Fusionskunst par excellence. Das brachte den Berlinern nicht nur ein bunt gemischtes, breit gefächertes Publikum, sondern auch den Ruf einer musikalischen Wundertüte ein. Man weiß nie, was man zu hören bekommen wird, wenn ein neues Album angekündigt oder eine Tour geplant wird. Nun ja, ganz so stimmt das dann auch nicht, denn eins steht eigentlich immer fest: Es bleibt spannend.

„Past Forward“ ist das vierte Studioalbum von I’m Not A Band und gleichzeitig das zweite, auf dem Simon Ortmeyer als Sänger zu hören ist. Waren es zuvor fast ausschließlich weibliche Stimmen, die Stephan Jungs Geigen- und Electronica-Arrangements begleitet hatten, scheint das Eingehen eines längerfristigen Bunds mit Ortmeyer genau die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt gewesen zu sein, um das Projekt weiter voranzutreiben. Jedenfalls erstrahlt „Past Forward“ nun als glänzendes Meisterstück, als neuer Höhepunkt in der Diskografie von I’m Not A Band. Stärker als seine Vorgänger, lebt das Album von einer akustischen Vielfalt, die aber in sich geschlossen und nachvollziehbar wirkt. Das ermöglicht dem Hörer, einen Zugang zu den zwölf darauf befindlichen Stücken zu finden, ohne sich Ellenbogen und Knie aufschürfen zu müssen. Statt unübersichtlichen, spitzen Stolpersteinen findet er einen gut gepflegten Korridor vor, der verschiedenste Türen birgt, durch die er je nach Lust und Laune hindurchschreiten kann. Zwar gefahrenlos, aber trotzdem immer  an ein Gefühl von Neugier gebunden, was sich wohl hinter dem nächsten Durchgang verstecken mag. Mit „Past Forward“ stürmen I’m Not A Band direkt auf die Tanzfläche und bekennen sich zu einem ausschweifenden, modernen Clubsound, der jedoch länger als nur eine einzige Nacht nachzuklingen vermag.


GEWINNSPIEL

Um ein CD-Exemplar von I’m Not A Bands „Past Forward“ zu ergattern, das uns AdP Records zur Verfügung gestellt hat, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.

Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und kommentiert das dort befindliche Gewinnspiel-Foto.

Möglichkeit 2: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff „Past Forward“ an kontakt.ehin@gmail.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)

Teilnahmeschluss ist der kommende Montag, der 02.10.2017.
Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall. Wir verschicken unsere Preise nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg!

Weitere Infos zu I’m Not A Band gibt es hier:
Facebookseite | Youtube | Soundcloud

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: