Wärmespendend, zärtlich, verspielt und innovativ – so klingt „Racing The Storm“ von Emiliana Torrini und The Colorist Orchestra.
Aarich Jespers und Kobe Proesmans sind dafür bekannt, sich den Werken anderer Künstler*innen anzunehmen und diese gemeinsam mit den jeweiligen Acts in ihr eigenes innovatives Klanguniversum zu überführen. So arbeiteten sie in der Vergangenheit mit Kolleg*innen wie Sumie Nagano, Schwester von Little-Dragon-Frontfrau Yukimi, dem amerikanischen Songwriter Howe Gelb oder der langjährigen Begleiterin von Damien Rice, Lisa Hannigan, zusammen. Eine Frau hat es den Belgiern und ihrem Colorist Orchestra jedoch besonders angetan. Verständlicherweise, möchte man sagen. Denn mit ihrem begnadeten Talent und der von Grund auf wertschätzend-optimistischen Art fällt es wahrlich nicht schwer, sich für Emiliana Torrini zu begeistern. 2016 entschied sich das Fusions-Kollektiv, die Magie der gemeinsam absolvierten Liveauftritte auf einer LP namens „The Colorist & Emiliana Torrini“ festzuhalten. Dieser folgt mit „Racing The Storm“ nun ein erstes Studioalbum, das ausschließlich eigens produzierte Stücke enthält – und nicht erneut alternative Versionen von Tracks aus Torrinis Backkatalog. Doch funktioniert das genauso gut? Ja! Denn die Arbeitsteilung war von vornherein klar. Während sich Emiliana Torrini für Lyrics und Songwriting verantwortlich zeigte, kümmerten sich Proesmans und Jespers – wie für ihr Projekt üblich – um die tonale Ausstaffierung der Songs. Und die passt nicht nur hervorragend zum experimentellen Stil der 45-Jährigen, der von Electronica über Trip-Hop bis hin zu Folk-Pop reicht, sondern sorgt aufgrund der unterschiedlichsten Alltagsgegenstände, die The Colorist Orchestra als Soundquellen umfunktioniert haben, für viele interessante Momente und Brüche. „Racing The Storm“ ist ein Album, das wahrlich jedem Sturm zu trotzen vermag. Denn es ist verwurzelt in einem kreativen Boden, der mit allerhand Ideenreichtum angereichert ist. Hinzukommt das förmlich spürbare Vertrauen, dass Torrini und The Colorist Orchestra einander entgegengebracht haben und dass bis in Bauch und Brust der Zuhörenden auszustrahlen vermag.
Wir können gar nicht anders, als dieses Album mit 5 von 5 Sternen zu versehen und freuen uns bereits auf das Berlinkonzert des Ensembles am kommenden Montag im Großen Sendesaal des rbb!

GEWINNSPIEL
Wir verlosen ein Vinyl-Exemplar von „Racing the Storm“, das uns unsere Freunde von [PIAS] Germany zur Verfügung gestellt haben. Um zu gewinnen, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.
Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und kommentiert den dort befindlichen Gewinnspiel-Post mit „Ich brauche Musik auf die Ohren!“.
Möglichkeit 2: Folgt uns bei Instagram und kommentiert den dort befindlichen Gewinnspiel-Post mit „Ich brauche Musik auf die Ohren!“.
Möglichkeit 3: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff „Racing The Storm“ und dem Inhalt „Ich brauche Musik auf die Ohren!“ an kontakt@einenhabichnoch.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)
Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 19.03.2023. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall. Unsere Preise verschicken wir nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!
Kommentar verfassen