Für alle, die ihre eigenen vier Wände für einen Moment ins Berghain, Fabric oder Basement verwandeln wollen, gibt es nun „HOTLIFE“ von TIGA.
Das Prinzip ist einfach wie genial und funktioniert schon bei Kindergartenkindern: Es braucht nur ein paar eingängige Melodien, Worte, die in Dauerschleife wiederholt werden, und einen Rhythmus, der den Takt unseres Körpers aufzugreifen und zu beschleunigen vermag. Während es bei den Kleinsten meist quietschige Lieder über die Sonne, Waldtiere oder lustige Früchte sind, die sie zum Lachen und Mitmachen animieren, dürfen es bei ihren erwachsenen Artgenossen gern basslastigere, popkulturell gerahmte Tracks sein, die sie in Ekstase versetzen. Seit über 25 Jahren gehört Tiga James Sontag zu den Musiker*innen, DJs und Produzent*innen, die weniger verkopfte, intellektuell hochtrabende Stücke produzieren, sondern solche, die unsere basalen Bedürfnisse binnen weniger Takte befriedigen können. Berühmt wurde Sontag Anfang des Millenniums unter dem Namen TIGA vor allem durch sein Remake von Corey Harts „Sunglasses At Night“, mit dem er die Charts stürmte und zum Floorfiller-Garanten wurde. Es folgten drei Alben und zahlreiche Zusammenarbeiten mit namhaften Größen der elektronischen Avantgarde-Szene – von The xx und LCD Soundsystem über Jake Shears von den Scissor Sisters bis hin zu Justice, Peaches, Moby oder den Altmeistern von Depeche Mode. Mit „HOTLIFE” kehrt Tiga nach zehnjähriger Pause und nach der privaten Auseinandersetzung mit der Diagnose einer neurologischen Erkrankung ins Rampenlicht zurück. Denn wenn das Leben düster scheint, kann es helfen, das Stroboskoplicht anzuschmeißen und in dessen Flackern alle Sorgen abzuschütteln. Entstanden ist eine Platte, die man ohne Unterbrechung zur Peak-Time der angesagtesten Partys in Berlin, London oder New York spielen könnte. TIGA gelingt es, den rauen Charakter von Techno- und Rave-Musik gekonnt mit eingängigen Lyrics und melodischen Hooks zu kombinieren. Dadurch leuchtet ein Stück Seele auf, das es den Zuhörer*innen leicht macht, zu connecten und sich für ca. eine Stunde auf einem Fluss aus energetischen Sounds und Beats treiben zu lassen. Mal werden sie dabei von lasziv-sinnlichen Zeilen wie „I got a new hobby. I put silk on my body.“ („SILK SCARF“), mal von komplett instrumentalen Tracks und dann von Electropop-Hymnen wie dem finalen „ECSTASY SURROUNDS ME“, das einer eher klassischen Songstruktur folgt, begleitet. Diese Mischung weckt Erinnerungen an eine Zeit, in der das Clubleben noch nicht vom Aussterben bedroht war und man vielerorts von einer Location zur nächsten hoppen und die Nacht zum Tag machen konnte.

GEWINNSPIEL
Wir verlosen ein Vinyl-Exemplar, das uns unsere Freunde von Rewika Promotion zur Verfügung gestellt haben. Um zu gewinnen, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.
Möglichkeit 1: Liket unsere Mastodon-Page und kommentiert den dort befindlichen Gewinnspiel-Post mit „Ich brauche Musik auf die Ohren!“.
Möglichkeit 2: Werdet unser Bluesky-Follower, gebt dem dort befindlichen Gewinnspiel-Post einen Like und kommentiert ihn mit „Ich brauche Musik auf die Ohren!“.
Möglichkeit 3: Folgt uns bei Instagram und kommentiert den dort befindlichen Gewinnspiel-Post mit „Ich brauche Musik auf die Ohren!“.
Möglichkeit 4: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff „HOTLIFE“ und dem Inhalt „Ich brauche Musik auf die Ohren!“ an gewinnspiel@einenhabichnoch.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Mastodon, Bluesky und/oder Instagram mitgemacht habt.)
Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 19.04.2026. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall. Unsere Preise verschicken wir nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!

Kommentar verfassen